Startseite
Wer bin Ich
Hobbys
Details
Fleesensee
Multimedia Show 1
Impressum
   
 


Von der Müritz bis zum Plauer See!

Dieser Landstrich in Mecklenburg/Vorpommern ist sehr leicht mit dem Auto und der Bahn zu erreichen. (siehe auch Anfahrt) Die Eldewasserstraße bietet Verbindungen in alle Richtungen. Egal ob Ostsee, Nordsee oder Elbe -  mit dem eigenen Boot oder einem Charterboot (gibt es mehr als genug), kein Problem man gelangt ohne große Mühen an sein Ziel.

Auf eine Besonderheit in Mecklenburg/Vorpommern will hinweisen.

In Meck-Pomm kann jeder ein Motorboot ohne Führerschein fahren - allerdings hier die Einschränkung bis 5 PS Motorleistung an der Schraube/Propeller. Alles was mehr Pferdestärken unter der Haube hat ist Führerscheinpflichtig.

Man braucht auch keinen Bootsführerschein, wenn man sich für ein Charterboot entscheidet. Lediglich eine 2 stündige Einweisung durch das Charterunternehmen reicht und man ist sein eigener Kapitän. Das soll nicht heißen, wenn man ein Charterboot fährt, machen die Anderen schon Platz - nein man hat sich an Regeln, die auf dem Wasser gelten zu halten. Auch sollte man sich in fremden Gewässern in der Fahrrinne aufhalten.
(Also der Käptn ist der Boss, der für alles seinen Kopf hin halten muss und es kann nur einen geben!)

Natürlich kann man in diesen Gewässern auch hervorragend angeln. Vorraussetzung hier für ist allerdings, ein gültiger Fischereischein oder Urlauberfischerreischein gültig für 4 Wochen und eine gültige Angelerlaubnis.
Die für mich beste Angelzeit ist der Spätsommer und der Herbst. Hier macht es richtig Laune an den absterbenden Krautbänken auf Hecht und Barsch mit dem Blinker oder der Köderfischangel "zu gehen".
Aufgepasst - die Wasserschutzpolizei und die Fischerreibehörde führen gründliche Kontrollen  und der Nichtbesitz gültiger Angelpapiere wird hart geahndet.





















Mein schönstes Hobby - mit dem Boot fahren und entspannen!
Wenn es die Zeit und das Wetter zulässt bin ich auf dem Wasser unterwegs.
Ab und zu drücke ich den Gashebel dann auch mal ganz nach unten. (natürlich nur in dem dafür vorgesehenen Wasserskigebiet) ;o)  Es ist ein tolles Gefühl übers Wasser zu gleiten, fast wie fliegen über der Wasseroberfläche. Ansonsten sind 25 km/h erlaubt.  
Die Wasserschutzpolizei hat auch enorm aufgerüstet um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu kontrollieren. Ein sogenanntes Kameraboot (Videokamera gekoppelt mit GPS) macht seid 2007 Jagd auf Raser. In den Zonen wo eine Geschwindigkeit vorgegeben ist, sollte diese auch eingehalten werden. Bei erlaubten 9 km/h mit 14 km/h geblitzt (2 km/h Toleranz wurden abgezogen) 35 EUR - ein teurer Spaß. Also aufgepasst!

PS. Viele der an Bord befindlichen Geschwindigkeitsmesser sind "blitzerfreundlich". Das heißt bei langsamer Fahrt wird weniger Geschwindigkeit angezeit als man in Wirklichkeit ist. Wer ein GPS besitzt sollte dieses einschalten und sich an diese Geschwindigkeitsanzeige halten. "Sicher ist sicher."


Ansonsten bin ich im Garten beim Arbeiten (oder dem süßen Nichtstun) und am PC zu finden.